Wohngefährten – Eine soziale Kampagne

Kommentare 0
Corporate Design, Fotografie, Social Media, Webdesign

Entwicklung einer starken sozialen Kampagne, die zu einer relevanten Problematik
aus dem Alltag eine Lösung aussagekräftig kommuniziert.

KONZEPT

Unsere Kampagne leitet sich aus einer alltäglichen und zugleich lokalen Problematik
ab: In Mainz gibt es immer weniger (und demnach immer teureren)
Wohnraum für Studenten, während auf der anderen Seite der Alterspyramide
viele alte Menschen in ihren Wohnungen im Alltag überfordert sind und vereinsamen.
Die Lösung: „Wohngefährten – Wohnen für Hilfe“ – Ein generationsübergreifendes
Wohnkonzept, bei dem Studenten mit Senioren zusammenleben.
Somit können Studenten günstig wohnen, während sie im Gegenzug
Senioren im Haushalt helfen und sie im Alltag unterstützen.

GESTALTUNG

Die Gestaltung der Kampagne musste vielen Anforderungen gerecht werden.
Schwerpunkte liegen dabei vor allem auf einer klaren Kommunikation und
Authentizität. So wurde neben einem Logo mit passenden Gestaltungs-Paramentern
besonderer Wert auf kurze und prägnante Botschaften gelegt, die das
Thema schnell erfassbar kommunizieren und sowohl Senioren als auch Studenten
ansprechen. Emotionale und authentische Fotografien waren der Kern einer
Plakatkampagne, die durch ein Betreuungskonzept, zielgruppen-spezifische
Medien wie Website, Broschüren, Postkarten etc. ergänzt wurden. Grundlage
der zu gestaltenden Medien war eine Zielgruppen-Anlayse, um die richtigen
Kommunikations-Kanäle zu finden. So werden den Senioren noch Telefon,
Flyer und Visitenkarte geboten, während Studenten verstärkt über Onlinemedien
und soziale Netzwerke akquiriert werden.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar