Pro Uganda – Bachelorarbeit an der HS-Mainz

Kommentare 0
Animation, Ausstellungskonzept, Corporate Design, Fotografie, Webdesign

Bachelorarbeit an der Hochschule Mainz: Gestaltung einer charakterstarken Identität für einen
kleinen gemeinnützigen Verein, um neue Spenderzielgruppen zu erreichen.

KONZEPT

Die Arbeit umfasst eine visuelle Identität und Kommunikationsmedien für
den kleinen gemeinnützigen Verein „Pro Uganda“, der in Uganda Prothesen
für amputierte Patienten fertigt. Ziel war durch eine gleichsam emotionale
wie authentische Aufbereitung, sowie eine ausdrucksstarke Vermittlung der
realen Problematik mehr Spenderzielgruppen gezielt ansprechen zu können.
Durch einen zwei-wöchigen Aufenthalt in Uganda während eines Hilfseinsatzes
des Vereins, konnte ich viele Impressionen vor Ort festhalten und
in das Erscheinungsbild einfließen lassen. So entstanden insgesamt eine
Vielzahl an Vereinsmedien: Website, Spendenbroschüre, Flyer, Visitenkarten,
Messebanner, Social-Media-Aufritt und eine Werbeaktion. Alle Medien
enthalten eine bedachte Mischung aus Fakten zur Problematik, emotionalen
Fotografien und der Darstellung der Vereinsarbeit.

GESTALTUNG

Die rote Akzentfarbe soll auffallen aber nicht aufdringlich sein und Hilfe,
Gesundheit und Lebensfreude kommunizieren. Das Logo vermittelt die
Thematik aussagekräftig, da der Steg des Buchstaben „R“ eine Prothese
symbolisiert. Die Website ist übersichtlich strukturiert, enthält weitreichende
Informationen und macht das Spenden schnell und einfach. Die Spendenbroschüre
enthält ein Spendenformular das hinter einer Stanze hervorgezogen
werden kann und soll gezielt an Großspender gesendet werden. Die
Werbeaktion arbeitet symbolisch mit Fußstapfen, um auch im öffentlichen
Bereich auf die Thematik aufmerksam zu machen.

 

ProUganda_Website from David Holzmann on Vimeo.

 

 

 

AUF DER SEMESTER-AUSSTELLUNG

Schreibe einen Kommentar