Schmitten – Ein ungefragter Relaunch

Kommentare 0
Corporate Design, Fotografie

Gestaltung eines Coporate Designs für die eigene Heimatstadt: Schmitten.

KONZEPT

Grundlage für das Re-Design war die eigene Wahrnehmung und persönliche Identifikation
mit dem Heimatort. Neben sorgsam hergeleiteten Gestaltungsparametern sollten auch die
Menschen und besonderen Orte hervorgehoben werden, die durch eigene Geschichten
und die persönliche Wahrnehmung ergänzt werden. Auch der Heimatbegriff und dessen
Definition ist wichtiger Bestandteil dieser Arbeit.

GESTALTUNG

Die Gestaltung leitet sich aus stellvertretenden Eigenschaften des Heimatorts ab und
verknüpft diese auch mit der persönlichen Sichtweise. Ein kraftvoller Farbton in
Kombination mit einer reduzierten und zeitgemäßen Gestaltung adaptiert die individuelle
Ausstrahlung des Ortes in die heutige Zeit. Dabei stehen aussagekräftigen Fotografien
neben einer modern illustrierten Piktogramwelt im Zentrum der gestalterischen
Aufbereitung. Eigene Texte und Geschichten dokumentieren die Facetten des
Heimatortes und werden zusammen mit den Gestaltungsparametern in einem Brandbook
zusammengetragen. Ein Plakat, eine Logoanimation und die Gestaltung der
Geschäftsausstattung zeigen den Umgang mit der neu erschaffenen Marke.
Designrichtlinien werden in einem begleitenden Manual beispielhaft gezeigt und erläutert.

 

 

BRANDBOOK

 

MANUAL

Schreibe einen Kommentar