Eine globale Plattform für das Auslandssemester

Corporate Design, Webdesign

In Zusammenarbeit mit der JGU-Mainz wurde das Design für ein Studentennetzwerk entwickelt, welches dabei unterstützt sein Auslandssemester an Partner-Universitäten zu finden, zu planen und durchzuführen.

AUFGABE

Die digitale Plattform brauchte ein modernes und junges Design, welches die studentische Zielgruppe anspricht und gleichsam übersichtlich und intuitiv funktioniert. Neben dem Design der digitalen Plattform wurde eine Printkampagne entwickelt, welche die Funktionen und Vorteile einfach erklärt und die studentische Zielgruppe emotional abholt. Eine lebendige Bildwelt, sorgsam überlegte Grafikelemente und kraftvolle Farben sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert.

Die digitale Plattform besteht aus einer Weltkartenansicht in der via Suchfilter Orte und Universitäten gesucht werden können – ergänzt wird sie durch eine Community in der der Austausch und Netzwerkgedanke im Vordergrund steht.

Die Printkampagne bewirbt die Plattform im studentischen Raum. Neben einem Logo wurden Flyer, Postkarten mit verschiedenen Motiven und Plakate kreiert. Der „erweiterte Horizont“ wird visuell in ineinanderübergehenden Bildkonzepten aufgegriffen – der Lerngedanke wird mit einem persönlichen Erlebnis in Verbindung gebracht. Der Flyer lässt sich aufklappen und übersetzt diesen Gedankengang in ein haptisches Erlebnis.